Freitag, 6. Januar 2012
Ein bisschen mehr Toleranz bitte!
Ja, es ist schon klar, wir brauchen Regeln, die das soziale Zusammenleben koordinieren.
Diese Regeln sind für alle psychisch gesunden Menschen auch völlig ersichtlich und nachvollziehbar.
Nicht stehlen, möglichst nicht lügen, nicht einfach deinen Müll aus dem Fenster schmeißen… Denn wenn sich nicht alle daran halten würden, naja, dann hätten wir ein riesiges Chaos, in dem keiner dem anderen trauen kann.

Aber gibt es nicht Bereiche im Leben, deren Ausgestaltung nun wirklich nur uns selbst etwas angehen sollten?
Wer verdammt nochmal hat das Recht, sich in die Beziehungen anderer Leute einzumischen?!?
Wenn man nach einer gewissen Zeit nicht zusammenzieht, meint man es im Grunde nicht ernst… vielleicht wartet man noch darauf, dass doch was Besseres kommt. Oder man ist schlichtweg unfähig zu einer richtigen Bindung. Vielleicht sogar unfähig zu lieben? Oder einfach nur unglaublich feige???
und wenn man nicht ALLES gemeinsam tut, dann hat man eigentlich gar keine richtige Beziehung, sondern nur zwei individuelle Leben, die sich ab und zu treffen, um Sex miteinander zu haben.
Wer hat das Recht solche Kommentare abzulassen (und tragischerweise muss man sich sowas wirklich von manchen Menschen anhören!)?!?
Wann ist es aus der Mode gekommen, sich einfach für das Glück anderer zu freuen?
Oder zumindest hinter dem Rücken der Betroffenen zu lästern, was zwar auch kein feiner Zug ist, aber einen zumindest davon verschont, sich den Mist auch noch anhören zu müssen?
Und das alles in einer Welt, die doch angeblich achso tolerant allen Lebensstilen gegenüber ist... Das ich nicht lache!

Ich werde euch mal was sagen, all ihr Menschen, die ihr euch gern in die intimen Angelegenheiten anderer einmischt und Kommentare abgebt, die wirklich niemand hören will:
Ich kann mir alle eure Regeln nicht merken.Wenn ihr wollt, das mein Leben besser in euer schönes Weltbild passt, dann schreibt mir eure sämtlichen Regeln doch bitte alle fein säuberlich auf in ein großes dickes Buch, in dem ich sie nachlesen kann.
Ein Buch, das ich dann genüsslich in einer mit hässlichen Graffitis verzierten Mülltonne, verbrennen kann… Danke für euer Verständnis.

... comment

 
>und wenn man nicht ALLES gemeinsam tut, dann hat man
>eigentlich gar keine richtige Beziehung, sondern nur zwei
>individuelle Leben, die sich ab und zu treffen, um Sex
>miteinander zu haben.

Hahaha, gibt es echt Menschen, die sowas sagen und auch so meinen? Reichlich abstrus, finde ich. Aber selbst wenn man so denkt. Wieso meint da jemand zu wissen, was eine 'richtige' Beziehung ausmacht? Und seit wann gibt man sein eigenes Leben, seine Individualität in einer Beziehung auf? Sehr merkwürdig...

Trotzdem würde mich interessieren, warum Sie das als Einmischung empfinden, wenn jemand das sagt. Erstmal ist das doch nur eine Meinung. Diese Meinung hört man sich an, stellt fest, dass man selbst anders denkt und hakt es ab. Die Aussage dahinter wäre für mich so abwägig, dass ich sie gar nicht als Einmischung betrachten könnte.
Oder wurde sie mit einem Anspruch vorgetragen, dass es sich nicht um eine Meinung, sondern um die einzig echte Wahrheit handelt und sie deshalb ihr Leben ändern sollten?
Wenn das so war, würde ich mir allerdings auch eine solche Einmischung verbitten...

Ich finde übrigens, dass Sie sich zurecht aufregen. Es ist schon erstaunlich wieviele Menschen andere Menschen verurteilen, nur weil sie anders leben. Natürlich gibt es Lebensweisen, die werden von vielen Menschen geteilt. Aber diese deshalb zur einzig vernünftigen Lebensart zu erheben, ist wirklich grober Unfug. Und wenn meine eigene Lebensart nur von mir allein praktiziert wird, ist sie deshalb genauso richtig oder falsch wie jede andere Art. Ich denke immer, solange ich mit meiner eigenen Lebensweise andere Menschen nicht über Gebühr beeinträchtige, hat es andere Menschen einfach nicht zu kümmern, wie ich lebe.

Ratschläge und andere Meinungen höre ich mir deshalb aber trotzdem immer gerne an! Ich lerne ja auch gerne mal was dazu. Aber über mein Leben entscheide ich und sonst niemand.
Viel Erfolg weiterhin bei ihrer Lebensart!! Seien/Werden Sie glücklich - egal was Andere darüber denken!

... link  

 
Danke für den Kommentar.
Ja, es kommt immer drauf an, wer sowas sagt.
Ich bin vllt auch etwas empfindlich, aber ich finde es immer unpassend, wenn mir jemand nicht einen Rat gibt oder seine Meinung äußert, sondern dabei indirekt meinen Lebensstil verurteilt (oft mit der Begründung: "So gehört sich das halt nicht", tschuldigung, aber kotz!!). Und zum bei der Lebensart bleiben und glücklich sein: Ich werd's versuchen. Im Moment sieht's gut aus =)

... link  


... comment